- Naturheilpraxis Karin Hufschmidt -

[Firmenlogo-Bild]  

Home Nach oben Inhalt

Osteopathie

Nach oben

 

DIE OSTEOPATHIE IST EIN DIAGNOSTISCHER UND MANUAL-THERAPEUTISCHER ANSATZ, UM DYSFUNKTIONEN VON GELENK- UND GEWEBEMOBILITÄT IM RAHMEN IHRES AUFTRETENS BEI KRANKHEITEN ZU BEHANDELN.

Diese Definition, die von der Akademie für Osteopathie in Belgien vertreten wird, betont die Bedeutung, die der Osteopath der Hand beimisst. Diese Hand nimmt wahr, bewertet, fühlt, vergleicht, korrigiert, bewertet neu und ist durch diese ihrer Wahrnehmungen eine Verlängerung des Gehirns des Therapeuten zum Körper des Patienten. Durch diese holistische Sichtweise liegt das Hauptaugenmerk auf einer vollständigen Untersuchung des muskuloskelettalen Systems, unabhängig von den aktuell angegebenen Beschwerden. Dabei wird u.a. die diagnostische Tirade „ABG" berücksichtig.

  • A- steht für Asymmetrie von miteinander verbundenen Teilen des muskuloskelettalen Systems, sei diese strukturell oder funktionell.
  • B- steht für den Bewegungsumfang eines oder mehrerer Gelenke oder einer Region im muskuloskelettalen Systems.
  • G- steht für eine veränderte Gewebekonsistenz der Weichteile (Haut, Fascien, Muskeln, Bänder) im muskuloskelettalen System.

Die Osteopathie wird in meiner Praxis als Einzeltherapie oder idealer Ergänzung zur Chiropraktik angewendet. Sie ermöglicht mir ganz sensibel und differenziert auf meine Patienten einzugehen. Natürlich ist sie ebenso wie meine sanfte Chiropraktik nahezu schmerzlos. Da ich meinen Patienten eine optimale und effektive Behandlung geben möchte, mache ich für diese segensreiche Therapie laufend Fortbildungen und Refresherkurse um bestens auf spezielle Probleme eingehen zu können.

 

 

Home ] Nach oben ]

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: webmaster@spinosus.de 
Copyright © 2002 - 2007 Naturheilpraxis Karin Hufschmidt
Stand: 11. Mai 2007